Dein Onlinemagazin rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Kleinkind und Familie.

Filter

Schwanger werden: Wie oft sollte man Sex haben?

Text: Kirsten Hemmerde
In diesem Beitrag erfährst du, wieviel Sex du brauchst, um schwanger zu werden und wie du deine Chancen für eine Schwangerschaft steigern kannst.

Du wünschst dir ein Baby? Für viele Paare ist diese Kinderwunschzeit etwas ganz besonderes. Beim Sex liegt dann oft beonders viel Spannung in der Luft und jeden Monat wird gefiebert, ob „es“ wohl diesmal geklappt hat. Daher ist es hilfreich zu wissen, wann und wie du am besten schwanger werden kannst. Zudem erfährst du hier mehr über mögliche Herausforderungen beim Sex zum Wunschkind wie Alter oder Medikamente.

Wie und wann kann ich schwanger werden?

Liebevoller Sex ist die eine Zutat, um schwanger zu werden. Die andere ist das richtige Zeitfenster. Denn eine Schwangerschaft kann nur an deinen fruchtbaren Tagen um deinen Eisprung herum eintreten. Dann macht sich eine Eizelle aus deinem Eierstock auf den Weg in den Eileiter. Zwölf bis 24 Stunden ist diese Zelle nun befruchtungsfähig. In diesem Zeitraum muss dort ein Spermium vorhanden sein, das mit ihr verschmilzt. Da Spermien bis zu fünf Tagen im weiblichen Körper überleben können, hilft es vor allem, an den beiden Tagen vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs Sex zu haben.

Wieviel Sex brauche ich für eine Schwangerschaft?

Einmal Sex und schon schwanger? Das mag vorkommen – ist aber eher selten. Wer ein Baby bekommen möchte, wartet meist mehrere Monate. Denn selbst wenn du im Laufe deines Zyklus‘ zwei bis drei Mal die Woche mit deinem Partner schläfst, beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft nur 20 bis 30 Prozent. Daher kannst du ganz beruhigt sein, wenn es bei euch etwas dauert. Mehrere Monate sind dabei normal. Zwei bis drei Mal Sex pro Woche ist übrigens ein Wert, den nur wenige Paare erreichen. Laut einer Befragung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf haben Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren etwa fünf Mal pro Monat Sex.

Welche Sex-Stellung ist die beste, um schwanger zu werden?

Am erfolgversprechendsten sind die Sex-Positionen, bei denen das Sperma beim Orgasmus möglichst weit in die Scheide gelangt. Dann ist der Weg zur Eizelle kürzer. Daher eignen sich am besten

  • Liegende Stellungen, bei denen dein Partner auf dir liegt und tief in dich eindringen kann wie zum Beispiel die Missionarsstellung. Dabei liegst du auf dem Rücken, dein Partner über dir und schaut dir ins Gesicht.
  • seitliche Stellungen, bei denen besonders enger Körperkontakt besteht wie die Löffelchenstellung. Hier liegt ihr beide auf der Seite, du mit dem Rücken am Oberkörper deines Partners. Er kann nun von hinten in dich eindringen und ihr spürt euch besonders intensiv.
  • Positionen, bei denen sich der Mann höher befindet und die ein tiefes Eindringen ermöglichen wie zum Beispiel der Doggy-Style. Dein Partner kniet dabei hinter dir und führt seinen Penis in deine Scheide ein.

Weniger gut geeignet sind dagegen Positionen, bei denen der Penis nicht tief genug eindringt oder bei denen das Sperma aufgrund der Schwerkraft schnell aus der Scheide herausfließt. Auch heißes Wasser – zum Beispiel beim Sex in der Badewanne – oder Gleitmittel sind bei Kinderwunsch nicht zu empfehlen. Denn beides kann die Überlebensdauer der Spermien einschränken.

Sex-Tipps für euer Wunschkind

Diese Tipps können dir ebenfalls dabei helfen, schneller schwanger zu werden:

  • Lustvollen Sex haben: Es sollte eigentlich selbstverständlich sein – Spaß beim Sex ist wichtig! Doch manchmal geht er auf dem Weg zum Wunschkind verloren. Achtet darauf, dass eure Intimität, eure Wünsche und auch eure heimlichen Vorlieben im Bett trotz Kinderwunsch erhalten bleiben.
  • Sex zum richtigen Zeitpunkt: Ideal zum schwanger werden ist Sex in den zwei Tagen vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst. Um diesen Zeitraum herauszufinden, gibt es zahlreiche Hilfsmittel wie einen Eisprungkalender, die NFP-Methode der natürlichen Familienplanung, das Messen von Basaltemperatur, Zervixschleim und Muttermund oder auch Zyklus-Apps. Wollt ihr darauf verzichten, ist Sex etwa alle drei Tage ein guter Rhythmus.
  • Liebevolles Nachspiel: Kuschelt nach dem Sex noch ein wenig und lasst den Penis in der Scheide. Eine Paare legen auch ein Kissen unter das Becken der Frau. So bleibt das Sperma länger im Körper und kann sich dort seinen Weg zur Eizelle suchen.

Helfen Medikamente, Sport oder das Alter bei Kinderwunsch?

Es gibt viele Produkte, die versprechen, dass du schneller schwanger wirst. Dass die Medikamente oder Mittel die Fruchtbarkeit tatsächlich erhöhen, ist medizinisch nicht bewiesen. Schaden tun die meisten Nahrungsergänzungsmittel aber auch nicht. Vielversprechender ist es, auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Wer auf Zigaretten verzichtet, sich abwechslungsreich ernährt, sportlich aktiv ist und nicht übergewichtig ist, steigert seine Fertilität. Auch das Alter spielt eine Rolle. Das optimale Alter für eine Schwangerschaft bei Frauen liegt im Zeitfenster zwischen 20 und 30 Jahren. Danach nimmt die Fruchtbarkeit langsam, ab 35 schneller ab. Übrigens: Manche Medikamente können die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, senken. Hast du zum Beispiel hormonelle Verhütungsmittel eingenommen, kann dein dein Körper mehrere Monate benötigen, um hier wieder einen normalen Hormonspiegel und einen verlässlichen Zyklus herzustellen.

Was tun, wenn du nicht schwanger wirst?

Hast du das Gefühl, du wartest schon viel zu lange auf eine Schwangerschaft? Kinderwunsch ist ein sehr sensibles Thema – ebenso der Umgang damit. Doch es gibt viele Experten, die dir hier weiterhelfen und dich auf deinem Weg unterstützen können. Spätestens, wenn du nach einem Jahr noch nicht schwanger geworden bist, solltest du dich an deinen Frauenarzt wenden. Frauen, die über 35 sind, sollten diesen Schritt noch eher gehen. Ärzte können dann nach den Ursachen schauen, euch Therapien empfehlen und euch gegebenenfalls an weitere Fachärzte vermitteln.

ÜBER Kirsten Hemmerde

Kirsten kennt als Mama von zwei Jungs sowohl die schönen als auch die chaotischen Seiten des Familienlebens. Die gelernte Journalistin wohnt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet, urlaubt gerne in Holland und genießt es, mit ihren Kindern in die bunte Welt aus Bausteinen, Büchern und Basteleien einzutauchen.

mama&family newsletter

Von Kinderwunsch, über Schwangerschaft bis hin zum täglichen Familienleben - mit dem mama&family Newsletter verpasst du kein wichtiges Thema mehr. Alle zwei Wochen erwarten dich aktuelle Infos, hilfreiche Services und Expertentipps.

© mama&family 2024