Das Onlinemagazin für Mamas und alle, die es werden wollen.

Filter

Die besten Sprüche zur Geburt – für Mädchen, Jungen oder Unisex

Text: Julia Weise-Holtgräwe
Ein Baby ist geboren und schnell zum Star der ganzen Familie geworden. Jeder möchte den neuen Erdenbürger sehen und persönlich Glückwünsche überbringen. Hier findest du die besten Sprüche zur Geburt und Tipps für den ersten Besuch...

Tipps für den ersten Besuch

Die Freude ist verständlich, aber der gut gemeinte Besuch am Wochenbett kann die frischgebackenen Eltern stressen. Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt und die besten Sprüche zur Geburt. So kannst du deinen Besuch gleich mit den Glückwünschen verbinden. Aber zuerst ein Tipp für die frischgebackenen Eltern.

Liebe frisch gebackene Eltern, habt den Mut „Nein“ zu sagen!

Als Eltern seid ihr gemeinsam mit eurem Baby das Wichtigste und das gibt euch das Recht Nein sagen. Die Zeit des Wochenbetts erleben Frauen unterschiedlich.
Manche Frauen entbinden ambulant und sind 24 Stunden später wieder zuhause. Sie fühlen sich topfit und freuen sich, wenn sich einen Tag später Besuch ankündigt. Andere Frauen genießen die drei bis fünf Tage im Krankenhaus und möchten erst einmal ganz viel Zeit mit ihrem Baby allein sein. Und wieder andere Frauen haben ein Geburtstrauma erlitten, sind noch unsicher, fühlen sich nicht gut oder müssen sich vielleicht sogar Sorgen um die Gesundheit des Kindes machen.
Ihr alle habt das Recht den Zeitpunkt für den ersten Besuch selbst zu bestimmen. Seid ehrlich und sagt Nein, wenn ihr euch nicht nach Besuch fühlt. Ihr seid niemandem verpflichtet, denn gerade in den ersten Tagen nach der Geburt zählt nichts anderes als euer Wohlbefinden.

Lieber Besuch, auch wenn ihr euch freut – respektiert, wenn ihr euch ein bisschen gedulden müsst!

Ganz egal, ob Eltern / Schwiegereltern, Geschwister, Tanten / Onkel oder Freunde, bitte fragt die frisch gebackenen Eltern und steht nicht einfach als Überraschungsbesuch vor der Tür. Nicht im Krankenhaus und nicht Zuhause. So gut es auch gemeint sein mag, es kann viele Gründe geben, warum ein lieb gemeinter Besuch gerade nicht passt. Und wenn ihr euch noch ein paar Tage gedulden müsst, könnt ihr euch die Wartezeit mit Fotos über WhatsApp verkürzen.

Diese Geschenke tun frisch gebackenen Eltern gut

Möchtet ihr neben den Geschenken für das Baby auch den Eltern etwas mitbringen, haben wir ein paar Tipps für euch.
Die ersten Wochen nach der Geburt können sehr anstrengend sein. Da ist Hilfe das beste Geschenk, was ihr mitbringen könnt. Nein, ihr sollt nicht ungefragt einfach anfangen aufzuräumen oder abzuwaschen. Entweder ihr fragt konkret was ihr Gutes tun könnt oder ihr schreibt einen Gutschein.
„Meldet euch, wenn Land unter ist“ oder „Habt ihr Hunger und sollen wir für euch kochen“. Denkt euch etwas Lustiges aus, aber bietet die Hilfe bitte nur an, wenn ihr das Angebot auch tatsächlich einlösen möchtet.
Vorgekochtes Essen ist meist auch eine gute Idee. Vielleicht wisst ihr ja, was Mama und Papa gerne essen. Ihr könnt auch mehrere Portionen vorbereiten und die Eltern können es dann einfrieren.

Glückwünsche zur Geburt – Mädchen, Jungen und Unisex

Lasst euch inspirieren und sucht euch den schönsten Spruch zur Geburt des neuen Erdenbürgers aus.

Sprüche zur Geburt für Mädchen

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außerordentlichen Beförderung! Jetzt seid ihr Eltern einer Tochter. Alles Gute und jede Menge Glück für eure Zukunft als Familie.

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder! Herzliche Glückwünsche zur Ankunft eurer Tochter.
Großes nimmt im Kleinen seinen Anfang. Wir gratulieren euch herzlich zu eurer kleinen Tochter.

Ein Baby wohnt nun mit im Haus, gleich sieht die Welt viel heller aus. Die Kleine wird euch viel Freude machen, sie soll fröhlich sein und ganz viel lachen.

Ein Kind macht das Haus glücklicher, die Liebe stärker, die Geduld größer, die Hände geschäftiger, die Nächte länger, die Tage kürzer und die Zukunft heller. Alles Liebe zur Geburt eurer Tochter.

Sprüche zur Geburt für Jungen

„Den vollkommenen Jungen gibt es nicht in den Augen eines Mädchens, sondern nur in den Augen der eigenen Mutter. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures perfekten Jungen!“

„Ein kleiner Spatz begrüßt die Welt! Wir haben Glück für ihn bestellt! Euer Traum hat sich erfüllt. Der Kleine lacht und brüllt, bald wird er durch die Gegend laufen, so ein Glück kann man nicht kaufen!“

„Man erkennt erst den wahren Sinn des Lebens, wenn man das eigene Kind zum ersten Mal in den Armen hält. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes an die jungen Eltern.“

„Die Geburt ist ein Wunder und Kinder sind ein Geschenk. Man wächst mit und an ihnen. Kinder begeistern und bereichern.Genießt jede Sekunde und lasst Euch mitreißen von den neuen Abenteuern und Kapiteln, die in Eurer gemeinsamen Zukunft liegen. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!“

„Nun beginnt ein neues Herz zu schlagen, wir wünschen Sonnenschein an allen Tagen, Möge Euer Sohn Euch stets im Leben, Momente voller Freude geben. Zur Geburt von Eurem süßen Spatz beglückwünschen wir Euch von Herzen!“

Sprüche zur Geburt Unisex

„Ein Baby ist ein glücklicher Wimpernschlag in der Ewigkeit.“

„Kinder sind Augen, die sehen,
wofür wir längst schon blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören,
wofür wir längst schon taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren,
wofür wir längst schon stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, sie zeigen,
was wir gerne verbergen.“

„In den Augen eines neugeborenen Kindes spiegelt sich das Wunder des Lebens.“

„Sei ein Sonnenkind dein ganzes Leben.
Denn nur wer Sonne hat,
der kann auch Sonne geben.“

„Zwei Dinge sollen die Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

 

mama&family newsletter

Von Kinderwunsch, über Schwangerschaft bis hin zum täglichen Familienleben - mit dem mama&family Newsletter verpasst du kein wichtiges Thema mehr. Alle zwei Wochen erwarten dich aktuelle Infos, hilfreiche Services und Expertentipps.

© mama&family 2021