Dein Onlinemagazin rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Kleinkind und Familie.

Filter

Mama Sprüche – diese Sprüche berühren das Mamaherz

Text: Julia Weise-Holtgräwe
Die Mama nimmt im Leben der Kinder die wichtigste Rolle ein. Manchmal ist es Zeit die Liebe in Worte zu fassen und Mama zu zeigen, dass sie der beste, liebevollste, tollste und wertvollste Mensch ist.

Für den wichtigsten Menschen im Leben der Kinder

Wir haben für alle Mamas die schönsten Mama Sprüche gesammelt, die wunderbar auf ein selbst gemaltes Bild passen, auf eine Geburtstagkarte, in den Adventskalender oder auch in einen netten Gruß per Email.

An alle Papas, hilf deinem Kind, wenn es selbst noch zu jung ist und lasst euch gemeinsam ein Dankeschön einfallen und rührt Mama mit einem zauberhaften Mama Spruch zu Tränen.

Mama Sprüche zum Weinen

Eine Mama

“Sie muss lachen, auch wenn sie traurig ist.
Sie muss trösten, auch wenn sie Trost bräuchte.
Sie muss stark sein, auch wenn sie mit ihrer Kraft am Ende ist.
Sie muss lachen, auch wenn sie am liebsten weinen würde.
Sie muss funktionieren, auch wenn sie müde ist.
Sie muss für ihre… “Lieben” da sein, auch wenn sie krank ist.
Das ist eine Mama mit Leib und Seele!”
(Unbekannt)

“Der Himmel ist zu den Füßen der Mutter.”
(Persisches Sprichwort)

 “Eine gute Mutter ist so viel wert wie hundert Lehrer.”
(George Herbert)

 “Das zukünftige Schicksal des Kindes ist immer das Werk der Mutter.”
(Napoleon Bonaparte)

“Es gibt nur ein einziges hübsches Kind auf der ganzen Welt und jede Mutter hat es.”
(Chinesisches Sprichwort)

“Alle Frauen werden wie ihre Mütter, das ist ihre Tragödie. Kein Mann wird es – das ist seine.”
(Oscar Wilde)

 “In meinem Herzen, trage ich dein Gesicht, was auch passiert, Mutter, ich vergesse dich nicht!”
(Erna Ebenwald)

Mama Sprüche zum Muttertag

Der Mutter
Du Mutter musst bedenken,
bin noch klein, kann dir nichts schenken.
Aber Mutter, siehe hier,
schreib ein klein Gedichtlein dir.
Ich schenke dir ein paar Kerzchen,
die sollen hell dir scheinen,
und obendrein mein Herzchen,
und magst du niemals weinen.
Schenk dir auch meinen Teddybär,
in meinem Herzen macht es Piep,
ich habe dich, ich hab dich sehr,
ich habe dich so furchtbar lieb.
(H-J Rommerskirchen)

Ich brauch dich
Zum Muttertag, zum Muttertag
sag ich dir, dass ich dich mag.
Es duftet nach Flieder und frischem Gras,
und immer wieder verrat ich dir das:
Zum Muttertag, zum Muttertag
sag ich dir, dass ich dich mag.
Die Blume braucht Wasser,
der Baum der braucht das Licht,
der Mensch, der braucht Menschen
sonst freut es ihn nicht.
Zum Muttertag, zum Muttertag
sag ich dir, dass ich dich brauch
und den Papa auch!
(Unbekannt)

Willst du einen Kuss von mir
Mama du, ich hab dich lieb,
möchte dich ganz fest drücken.
Willst du einen Kuss von mir,
dann musst du dich mal bücken!
(Unbekannt)

Was ich da halte, das ist ein Schnürchen,
und dieses Schnürchen geht um ein Papierchen,
und in dem Papierchen ist etwas für dich.
Liebe Mutter,
ich wünsch dir viel Segen,
einen richtigen Regen
von lauter Glück.”
(Josef Guggenmos)

„Ich seh so gerne, wenn du lachst,
weil du mir damit Freude machst,
Und wenn ich dich mal traurig seh’,
dann tut mir gar das Herz so weh.
Dann zieh ich an mein Clownkostümchen,
und bringe dich zum Lachen,
und schenke dir viel schöne Blümchen,
und werd dich glücklich machen.
Denn niemals solltst du weinen,
solltst immer glücklich sein,
stets soll dir die Sonne scheinen,
schließ dich in meinem Herzen ein.
Und drücke dich ganz feste,
denn Mutter du, du bist die allerbeste.”

(H-J Rommerskirchen)

Von allen Müttern auf der Welt
„Von allen Müttern auf der Welt
ist keine, die mir so gefällt
wie meine Mutter, wenn sie lacht,
mich ansieht oder gar nichts macht.
Auch wenn sie aus dem Fenster winkt
und mit mir rodelt, mit mir singt
und nachts in Ruhe bei mir sitzt,
wenn’s draußen wettert, donnert, blitzt
und wenn sie sich mit mir versöhnt
und wenn ich krank bin mich verwöhnt –
ja, was sie überhaupt auch tut,
ich mag sie immer, bin ihr gut.
Und hin und wieder wundert’s mich,
dass wir uns fanden – sie und ich.”
(Rosemarie Neie)

Liebe Mama
Ich weiß genau, dass ich dich mag
und nicht nur heut am Muttertag.
Denn täglich kommt mir in den Sinn,
dass ich mit dir so glücklich bin.
Du magst mich auch und nimmst mich so,
grad wie ich bin, das macht mich froh!

(Unbekannt)

Mama Sprüche zum Weinen für eine Trauerkarte

“Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen.”

(Unbekannt)

“Stund um Stund vergehn die Tage, seit du nicht mehr bei uns bist. Zeit, die ich nur schwer ertrage, Herz das niemals dich vergisst.”

(Regina Thaeder)

“Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.”

(Unbekannt)

“Ich wollte ein Geschenk dir geben, das alles anzeigt, was im Leben ich dir nie zurückzahlen kann. Ich grübelte und dachte dran, was du in deinem Leben, mir alles hast gegeben. Doch ganz vergeblich war mein Suchen. Da dacht ich, back ihr einen Kuchen!
(Birgit Oppermann)

“Mit 1000 Tränen in den Augen stehen wir nun alle hier und können es nicht glauben Du weilst nicht mehr hier, bist ganz leise von uns gegangen und drehtest Dich noch nicht mal um Trauer, hält uns stumm gefangen Du warst doch noch so jung.”

(Regina Thaeder)

“Sonne scheint mit aller Kraft, sucht das Dunkel zu vertreiben, Loch, das tief im Herzen klafft, schmerzt…. und lässt sich kaum beschreiben.”

(Regina Thaeder)

“Eine Mama kann vieles ersetzen. Aber niemand kann eine Mama ersetzen.” (Unbekannt)

“Täglich fließen, viele Tränen, eine Lücke-riesengroß-Herz in Aufruhr, tiefes Sehnen Trauer lässt mich nicht mehr los.”

(Regina Thaeder)

“Wer nie erlebt, kann nicht verstehn, den Schmerz, die Mutter sterben sehn, jedes Herz ein schlechtes ist, das Mutterliebe je vergisst.”

(Unbekannt)

“Laß’ mich dir sagen ‘Ich liebe dich’. Auch an diesem Tag verliern’ sich diese Worte nicht. Ich will dir nur gestehn’ was ich schon ewig weiß’. Mit deinem Fortgehn schließt sich dein Lebenskreis.”

(Claus Funke)

Ob persönlich aufgeschrieben, per WhatsApp versendet, auswendig gelernt und aufgesagt, auf einem selbst gemalten Bild oder zusammen mit der Lieblings-Schokolade von Mama, der Gedanke zählt und du wirst deine Mama zu Tränen rühren.

mama&family newsletter

Von Kinderwunsch, über Schwangerschaft bis hin zum täglichen Familienleben - mit dem mama&family Newsletter verpasst du kein wichtiges Thema mehr. Alle zwei Wochen erwarten dich aktuelle Infos, hilfreiche Services und Expertentipps.

© mama&family 2022