Dein Onlinemagazin rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Kleinkind und Familie.

Filter

35 ungewöhnliche Babynamen für Jungen

Text: Vanessa Stolz
Du bist auf der Suche nach einem ungewöhnlichen und seltenen Babynamen für deinen Jungen? Zur Inspiration haben wir dir eine Liste mit 35 ausgefallenen und schönen Namensideen für Jungen zusammengestellt.

Einen seltenen und besonderen Namen für Jungen finden

In den ersten Wochen oder Monaten der Schwangerschaft kommt das Thema der Namenswahl auf. Für viele Mütter und Väter wird die Namensfindung sogar schon bei dem ersten Gedanken an den Kinderwunsch zum Thema. Bei der freudigen Aufgabe liegt der Fokus für einige Eltern dabei auf der Wahl eines besonders außergewöhnlichen oder seltenen Namens. Damit auch du für deinen Sohn einen ganz besonderen und seltenen Namen finden kannst, haben wir dir eine Liste mit 35 außergewöhnlichen Babynamen für Jungen als Inspiration zusammengestellt.

35 außergewöhnliche und schöne Babynamen für Jungen

Anders

Anders, ist sozusagen das nordische Pendant zu dem deutschen Namen Andreas. Der außergewöhnliche Name Anders lässt sich in Schweden mit „tapfer“ übersetzen.

Arvid

Der altschwedische Vorname Arvid hat eine starke Bedeutung, der Jungenname bedeutet „Adler im Sturm“. So steht der Name metaphorisch für starker und ehrenvoller Mann.

Aurelian

Der Jungenname Aurelian stammt ursprünglich von einem römischen Familiennamen „Aurelius“ ab. Dieser Name ist primär bekannt durch den römischen Kaiser Marcus Aurelius.

Bente

Bente wird mittlerweile häufig als Unisex-Vorname verwendet. Denn er war zuvor in verschiedenen Sprachkreisen sowohl als Mädchenname als auch als Jungenname beliebt. Da er hierzulande noch nicht so häufig vorkommt, ist er auch für Jungen eine gute Wahl. Seinen Ursprung hat der genderneutrale Name im Lateinischen und nimmt die Bedeutung „der/die Gesegnete“ an.

Caspar

„Der Schatzmeister“ bedeutet der Name Caspar mit persischem Ursprung. Der ungewöhnliche Babyname passt somit perfekt zu kleinen Jungen, die ganz hoch hinauswollen.

Elian

Der männliche Vorname Elian bedeutet übersetzt „der Leuchtende“ und „der Strahlende“. Elian gilt als die männliche Form des Namens Helena und hat daher eine altgriechische Herkunft. Der Name kann aber auch auf den römischen Geschlechternamen „Aelius“ zurückgehen, demnach würde er auf Spanisch bedeuten „der an den versöhnlichen Gott Geweihte“.

Elwin

Der Jungenname Elwin ist eine Namens-Variante von Alwin bzw. Alvin. Diese Vornamen stammen von den althochdeutschen Namen Adalwin und Alboin ab.
Elwin bedeutet demnach „der edle/vornehme Freund“.

Finn

Für kleine Jungen sind einsilbige Namen etwas Tolles, da sie kurz und einprägsam sind. Der Name ist bringt nicht nur das mit sich, sondern auch eine schöne Bedeutung: Der Vorname Finn oder auch Fynn bedeutet „kenntnisreich“. Finn wird mittlerweile ebenfalls als Unisex-Name verwendet. Mit dem Ursprung im Irischen leitet er sich vom altirischen Wort „Finn“ ab, welches „weiß“, „blond“ oder „gesegnet“ bedeutet.

Halvar

Der althochdeutsche Jungenname Halvar bedeutet „der Hüter des Felsens“ oder „der Steinwächter“.
Er setzt sich aus den beiden altnordischen Begriffen „hallr“ für „Fels“/ „Stein“ und „vǫrðr“ für „Wächter“/„Hüter“ zusammen.

Jannis

Vor einigen Jahren war der Vorname Jannis in Deutschland sehr beliebt. Doch aktuell zählt er in Deutschland wieder zu den selteneren Namen. Jannis ist eine niederländische, friesische und griechische Form von Johannes. Der ursprünglich hebräische Name Johannes bedeutet „der Herr ist gnädig“ oder „der Herr hat sich erbarmt“. Diese Bedeutung gehört somit auch dem Namen Jannis an.

Jaron

Der Name Jaron kommt aus dem Hebräischen. Er ist als die slawische Form von dem Namen Aaron bekannt. Jaron geht auf das hebräische Wort „ron“ zurück, welches übersetzt „singen“ und „jubeln“ bedeutet. Somit kann der Jungenname mit „er wird glücklich sein“ und „der vor Freude Singende“ übersetzt werden.

Jascha

Jascha ist im russischen und slawischen Raum ein weit verbreiteter Name. Dort wird Jascha häufig als Abkürzung für den Namen Jakov, einer slawischen Form von Jakob, verwendet. Davon abgeleitet findet auch der Name Jascha seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet „Gott möge schützen“.

Jeldrik

In der Rangliste der häufigsten männlichen Babynamen zeigt Jeldrik sich als eine aktuell noch sehr seltene Wahl.
Der Name Jeldrik ist eine friesische Form des alten deutschen Vornamens Gelderich mit der Bedeutung „der an Einkommen Reiche“ oder „der reich Entlohnte“.

Jendrik

Jendrik ist die slawische Form des althochdeutschen Vornamen Heinrich. Entsprechend seiner althochdeutschen Bedeutung kann Jendrik mit „der Herrscher des Heims“ oder „der Hausherr“ übersetzt werden.

Jesper

Der ungewöhnliche Name Jesper ist die dänische Variante Variante des persischen Namen Caspar. So kann der seltene Babyname Jesper ebenfalls mit „der Schatzmeister“ übersetzt werden.

Keno

Der männliche Vorname Keno war für lange Zeit ein unbekannterer Name in Deutschland – und auch heute ist er noch ein sehr seltener Name. Der Vorname bedeutet übersetzt „der kühne Ratgeber“ und „der gute Ratgeber“. Der Name ist die friesische Kurzform des Namens Konrad und hat daher eine althochdeutsche Herkunft.

Kjell

Kjell ist ein schwedischer und norwegischer Vorname für Männer. Der Name ist eine Variante des schwedischen Vornamens Kettil. Kjell wird abgeleitet von dem altnordischen Wort „Kell“ dieses kann mit „Helm“, „Kessel“ oder mit auch „Quelle“ übersetzt werden.

Lani

Der Name ungewöhnliche Babyname Lani stammt von dem hawaiischen Wort „Lani“ ab. Er bedeutet dementsprechend „Himmel“ oder „himmlisch“.

Leano

Der Name Leano mit griechischer Herkunft geht auf das Wort „Helianos“ zurück, welches übersetzt „Sonne“ und „Licht“ bedeutet. Der Jungenname ist vorwiegend Leano in Italien bekannt und kann mit „der Leuchtende“ übersetzt werden.

Lion

Der Jungenname Lion ist die Kurzform der Namen Leonhard und/oder Leopold. Somit ist der Name althochdeutscher Herkunft. Der Vorname Lion bedeutet übersetzt „der Löwe“, „der Mutige“ und „der Kühne“.

Levi

Der schwedische Name Levi überzeugt nicht nur mit seinem angenehmen und einprägsamen Klang – er hat auch noch eine schöne Bedeutung: Levi kann mit „der Treue“ oder „der Verbundene“ übersetzt werden

Lovis

In Schweden ist Lovis bereits ein sehr beliebter Name. Hierzulande gilt er immer noch als relativ ungewöhnlich. Das Besondere an dem Namen ist, dass er sowohl für Jungen als auch für Mädchen gewählt werden kann. Als genderneutraler Name leitet sich der Name Lovis von den Namen Luisa, Luise oder Louis ab und bedeutet „berühmte/r Kämpfer/in“.

Luan

Der Vorname Luan bedeutet „Löwe“. Der Jungenname ist allgemein als albanischer Name bekannt. Jedoch wäre auch eine Ableitung von dem lateinischen Wort „Luna“ möglich. Demnach könnte der Vorname Luan auch mit „Mond“ übersetzt werden.

Maël

Kleinkinder mit diesem Namen können sich geehrt fühlen, denn Maël bedeutet „der Prinz“. Der seltene Name ist keltischer Herkunft.

Mads

Der seltene Jungenname Mads ist die dänische Variante von dem hierzulande bekannten Namen Mathias. Als einsilbiger Name ist er leicht auszusprechen und einprägsam, dazu bringt er auch noch eine schöne Übersetzung mit sich, sie lautet: „von Gott gegeben“.

Mikael

Mikael ist die skandinavische Variante des Namens Michael und gilt in Deutschland noch als relativ ungewöhnlich. Der Babyname bedeutet so viel wie „wer ist Gott?“.

Milo

Schon der harmonische Klang des nordischen Namens verrät seine Bedeutung. Milo ist die Kurzform des slawischen Vornamens Miloslaw und bedeutet „der Freundliche“.

Nathan

Der Ursprung des Namens Nathan liegt im Hebräischen und bedeutet „der Geber“ oder „der Gebende“. Nathan gilt als Kurzform von Nathanael und Jonathan.

Nelio

Der männliche Vorname Nelio ist lateinischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „der aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende“. Denn der Name Nelio ist die spanische Kurzform des Familiennamens Cornelius.

Okko

Okko ist ein sehr seltener Name mit althochdeutscher Herkunft. Er ist bekannt als eine friesische Koseform von Namen, die mit dem althochdeutsch Begriff „Ot“ beginnen – dieses bedeutet „Besitz“, „Reichtum“ ODER „Erbe“ beginnen. Demnach nimmt der Vorname Okko die Bedeutung „der (reiche) Erbe“ an.

Piet

Der ungewöhnliche Babyname Piet ist die Kurzform des holländischen Namen Pieter. Der Vorname für Jungen kann mit „der Fels“ übersetzt werden.

Silvan

Silvan ist ein Jungenname mit lateinischer Herkunft. Der ungewöhnliche Name geht auf das lateinische Wort „Silvanus“ zurück, was auf Deutsch „der Mann aus dem Wald“ bedeutet. Außerdem könnte der Name von dem Namen der römischen Gottheit „Silvanus“ abstammen – dieser war bekannt als der Gott des Waldes.

Taavi

Der ungewöhnliche Babyname Taavi ist eine finnische Variante des hebräischen Namen David. Er nimmt somit die Bedeutung „der Liebling“ oder „der Vatersbruder“ an.

Viggo

Der besonders seltene Jungenname passt perfekt zu kleinen Rebellen: Der nordische Name Viggo lässt sich mit „der Kämpfende“ übersetzen. In Dänemark und Schweden ist er bereits sehr beliebt.

Zayn

Der arabische Jungenname hat nicht nur einen sehr schönen Klang – auch die Bedeutung des Namens ist wortwörtlich schön: Zayn bedeutet „der Schöne“ und „der Anmutige“. Der Jungenname ist auch in den Schreibweisen Zayne oder Zain bekannt.

Tipps und Ideen, was bei du bei der Namenswahl noch beachten kannst

Bist du aktuell auf der Suche nach einem besonderen Namen, fernab von den Listen mit Trendnamen, für deinen Sohn? Dabei explizit nach ungewöhnlichen Namen zu suchen, ist schon einmal ein erster, wichtiger Schritt. Doch neben dem seltenen Vorkommen und einem schönen Klang solltest du noch auf ein paar Dinge achten, damit dein Kind sich auch ein Leben lang mit dem ungewöhnlichen Vornamen wohl fühlt.

  • Der außergewöhnliche Vorname sollte auch zum Nachnamen der Familie passen.
  • Der Babyname sollte eine Bedeutung haben, die auch deinem Kind gefällt. Vielleicht findest du einen außergewöhnlichen Namen für Jungen, der zwar schön klingt, aber eine Bedeutung mit sich bringt, die deinem Kind nicht gefallen könnte.
  • Die Aussprache des Vornamens sollte nicht zu schwierig für dein Kind und sein Umfeld sein. Ob nordische Namen, altdeutsche, arabische oder italienische Namen: Einige ungewöhnliche Namen sind hierzulande nicht so einfach auszusprechen, auch wenn die Vornamen besonders melodisch klingen.

ÜBER Vanessa Stolz

Vanessa ist promovierende Linguistin und arbeitet als Communication Specialist, Creator und Online-Journalistin.

mama&family newsletter

Von Kinderwunsch, über Schwangerschaft bis hin zum täglichen Familienleben - mit dem mama&family Newsletter verpasst du kein wichtiges Thema mehr. Alle zwei Wochen erwarten dich aktuelle Infos, hilfreiche Services und Expertentipps.

© mama&family 2024