Das Onlinemagazin für Mamas und alle, die es werden wollen.

Filter

Babykrankheiten – Dos & Don’t bei Erkältung

Babykrankheiten – Dos & Don’t bei Erkältung

Unglaublich, aber zwischen sechs bis 10 Mal im Jahr leiden Babys an Erkältung. Schließlich ist ihr Immunsystem aber auch einfach noch nicht vollständig entwickelt. Was hilft gegen die Symptome und was solltet ihr dann lieber nicht tun?

DOS:

Die Nase befreien

Hat das Baby Schnupfen? Am Besten mit speziellen Nasensprays oder -tropfen Abhilfe schaffen. Aber auch kleine Nasensauger können die Nase von Schleim befreien.

Viel Flüssigkeit

Trinken ist wichtig! Durch seine wässrige Augen und die laufende Nase verliert es nämlich mehr Flüssigkeit als gewöhnlich. Viel Flüssigkeit sorgt dafür, dass sein Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen wird. Außerdem löst sich der Schleim besser und setzt sich nicht fest.

Guter Schlaf

Das Baby kann schlecht atmen? Lege einfach das Kopfkissen unter das Kopfende der Matratze, sodass dein Baby mit dem Kopf etwas höher liegt. Der Schleim kann besser aus der Nase laufen.

Die richtige Kleidung

Baumwolle ist bequem und fühlt sich angenehm an. Nicht nur für Erwachsene, auch für Babies – besonders, wenn es durch die Erkältung auch noch Fieber hat.

DONT'S

Die falsche Medizin

Nur etwas vor Erwachsene! Nicht Mentholsalbe verwenden. Sie ist nicht für junge Kinder geeignet und brennt auf der empfindlichen Babyhaut. Lieber ein Erkältungsbalsam, der speziell für Babys und Kleinkinder geeignet ist

Spaziergang im Kalten

Nicht nach draußen bei großer Kälte gehen. Wenn unvermeidbar, dann zumindest mit der korrekten und warmen Kleidung.

Die falsche Zimmertemperatur

Erhöhe nicht die Zimmertemperatur im Babyzimmer. Das Zimmer, in dem dein Baby schläft, sollte eine Temperatur zwischen 16 und 18 Grad haben. Diese Temperatur ist genau richtig, auch wenn das Baby krank ist.  

Mama&Family-Newsletter

Aktuelle Familieninfos, hilfreiche Services und Expertentipps? Mit dem mama24baby-Newsletter verpasst du kein wichtiges Thema mehr. Von Kinderwunsch über Schwangerschaft bis zum täglichen Familienleben erwarten dich alle zwei Wochen spannende Artikel, Diskussionen, Gewinnspiele, Aktionen und mehr.

© mama&family 2021

// Queries: 201
// Time: 0,234